Skip to content

Space Invasion 3 - The Network


Netzwerke bestimmen unser Leben. Soziale Kontakte, werden nicht nur am Schulhof sondern auch seit Jahrzehnten in Chatrooms geknüpft. Unser hoch vernetztes Wirtschaftssystem wird immer häufiger fast ausschließlich durch das Internet abgebildet. Autos werden in naher Zukunft miteinander kommunizieren und untereinander Unfallwarnungen, Geschwindigkeiten und andere Messwerte austauschen. Viele von uns lassen sich immer häufiger durch ihr Smartphone überwachen und vernetzen ihre Wohnungen, um auch mobil kontrollieren zu können, ob der Gasherd aus ist. Unter dem Thema „The Network“ werden Netzwerke technischer und sozialer Natur erforscht,aufgebaut und gestärkt. Euch erwarten zwei Wochen Workshops, Vorträge, Basteleien und gemeinsame Abende mit den Hackern und Haecksen des IT-Syndikats und den Artists in Residence.

Wann und wo?

19.04.2015 - 03.05.2015 im freien Theater Innsbuck, Wilhelm-Greil Straße 23, Innsbruck.

Anmeldung:

Wichtig! Aufgrund der begrenzten Platzmöglichkeiten ist eine Anmeldung für Workshops verpflichtend. Bitte schickt uns einfach ein e-Mail an wir@it-syndikat.org

Programm:

Internet of Things mit Bluetooth Smart

Hannes Tschofenig gibt eine Einführung in die Programmierung von Bluetooth Smart Modulen in Kombination mit einem Mikrokontroller. Als Entwicklungsplatform wird ARM mbed (http://mbed.org) zum Einsatz kommen und als Bluetooth Smart Hardware verwenden wir ein Entwicklerboard von Nordic Semiconductor. Die Teilnehmenden bekommen ein Testgerät gestellt, es wird aber ein eigener Laptop benötigt. Um Bluetooth Smart benutzen zu koennen wird ebenfalls ein Bluetooth Smart fähiges Mobiltelefon, Tablet oder Laptop benötigt. Programmierkenntnisse in C/C++ sind vom Vorteil aber nicht unbedingt erforderlich.

Termin: 19.04. / 16:00

Python Einführung

Wir helfen beim Einstieg in die Skriptsprache Python welche für schnell geschriebene Prototypen über robuste Automatisierungsskripts bis in ausgewachsenen Webapplikationen Anwendung findet.

Termin: 26.04. / 14:00 - 17:00

GIT Einführung

GIT ist ein verteiltes Versionskontrollsystem, das meist für Softwareprojekte verwendet wird. David (iokill) wird in diesem Workshop den schmerzfreien Einsatz, sowie Best Practices vorstellen. Der Workshop richtet sich an alle die GIT bereits grundlegend beherrschen sowie an jene die es noch lernen wollen.

git

Termin: 30.04. / 18:30

3D-Print

In diesem Workshop wird eine kleine Einführung in Rapid Prototyping mit 3D- Druckern gegeben. Es werden die nötigen Open Source Werkzeuge zum umwandeln der 3D Dateien in die Druckpfade vorgestellt.

Termin: 27.04. / 18:30

Cryptoparty: „Webbrowser“

Es werden die wichtigsten Einstellungen von gängigen Webbrowsern besprochen, Plug-Ins, Add-Ons und Extensions (Firefox) installiert/konfiguriert uvm. Im Anschluß: Key-signing-Party. Bringt eure Schlüssel, Laptops und Ausweise mit!

Termin: 01.05. / 16:00

Quadrocopter

Lux gibt eine theoretische Einführung in die Funktionsweise von Quadrocopterdrohnen. Es werden auch verschiedene Selbstbaukits vorgezeigt und einige Minidrohnen zum selber fliegen bereitgestellt.

Termin: 02.05. / 16:00

Debugging Einführung

Dieser Workshop hilft beim Einstieg in die Arbeit mit gdb, valgrind und strace, um Programme die in C oder C++ geschrieben worden sind sinnvoll zu debuggen. Grundlegende Kenntnisse in C und mit Linux Commandlines werden vorausgesetzt.

Termin: 02.05. / 16:00

Moushira El

ist Artist in Residence aus Alexandria, Ägypten und begleitet die Temporary Space Invasion ab Freitag, 24.4. - Sie wird während dieser Zeit an der Elektronik und an der Software ihres Rishalaser Projekts weiterarbeiten. Der Lasercutter wird als Open Hardware und Open Software Projekt entwickelt und schafft so die Möglichkeit selbst eine eigene Version zu bauen.

Rishalaser & Lasercutters

In diesem Workshop wird der Zusammenbau und die Testprozedur für einen Rishalaser vorgestellt. Neben der Vorstellung des Rishalasers wird es voraussichtlich auch eine Vorstellung des Lasersaur Projekts geben.

Termin: 24.04. / 19:00

rishalaser.org

Elisabetta Mori

wird uns vom 23.4. bis zum 27.4. besuchen und mit uns und den BesucherInnen mit Electronic Textiles experimentieren. Elisabetta ist Teil des Liquid Cat Kollektivs das durch subversive Kunstaktionen auffällt.

Electronic Textiles & Lilypad Einführung

What are smart fabrics and E-textiles? This workshop will introduce participants to the wonderful world of e E-textiles and Wearables. After a presentation about textile sensors and actuators, a hands-on session will follow: sew your own textile sensor and learn how to connect it to your Arduino!

Termin: 25.04. / 17:30

www.liquidcat.org
www.postcardsfrombeirut.org

Vernetzungstreffen DIY

In Innsbruck und Tirol sind über die letzten Jahre einige interessante Vereine und Organisationen dazugekommen, die interessierten Bastlern und Bastlerinnen eine Plattform und oder eine offene Werkstatt bieten. Dieses Treffen soll genutzt werden um sich gegenseitig kennenzulernen, Synergien zu finden und sich enger zu vernetzen, um in Zukunft gemeinsam zu präsentieren und Projekte umsetzen zu können.

Termin: 26.04. / 16:00

Vernetzungstreffen politischer Aktivismus

(Netz) Politischer Aktivismus: Was war - was wird

Zum Abschluss der Spaceinvasion legen wir unsere Lötkolben und Laptops zur Seite und diskutieren die (netz)politischen Vorkomm- nisse der letzten Jahre und die aktuellen Entwicklungen. Momentan sind einige Paradigmenwechsel im Gange: die Arbeitswelt verändert sich zusehends, die Finanzkriese ist noch lange nicht überwunden. Viele Menschen suchen Wege auf diese Veränderungen zu reagieren. Hat dabei der klassische Aktivismus an Schlagkraft verloren oder gar ausgesorgt?

Termin: 03.05. / 16:00

REPAIR CAFÉ

Im Rahmen der Temporary Space Invasion wird von Transition Tirol ein Repaircafe organisiert. Ein Repair Café ist eine Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur defekter Gegenstände. Freiwillige helfen mit Wissen, Werkzeug und Kaffee sowie Rat und Tat gegen eine Spende an Transition. Gemeinsam wird so Müll vermieden und geliebte Stücke vor dem vermeidbaren vorzeitigen Ende gerettet.

Termin: 25.04. / 14:00 - 17:00

Filmabende:

Jeweils Freitag und Samstag Abends wird es nach den Veranstaltungen noch einen kleinen Filmabend geben, bei dem verschiedene Creative Commons lizenzierte Filme und Dokumentationen gezeigt werden.

Danke!

Wie schon die letzten Jahre wird die Spaceinvasion über das Vorbrenner Programm vom Land Tirol gefördert. Danke an alle die diese zwei Wochen möglich machen!

Geschrieben von Romedius Weiss | am